Donnerstag, 11. April 2013

Folien und Informationen zu dem Vortrag "Posthuman und unsterblich – die Zukunft des Menschen ohne den Menschen"

Gibt es eine "Zukunft des Menschen ohne den Menschen?“ 

Nach Ansicht der sogenannten Posthumanisten ist diese durchaus wünschenswert, so der Religionswissenschaftler Prof. Dr. Oliver Krüger (Freiburg/Schweiz).

In seinem spannenden Vortrag über die Ideen und Utopien des Posthumanismus in der Vortragsreihe "Die kleinen Androiden“ im ZKM Karlsruhe zeigte er, dass der Mensch aus dem Blickwinkel des Posthumanismus ein Auslaufmodell sei. Er  werde gleichsam von seinen eigenen technischen Schöpfungen überholt: "Posthumane, künstliche Intelligenzen und Roboter werden aus dieser Sicht zu den neuen Triebkräften der Evolutionsgeschichte und lösen die biologische Menschheit ab“, sagte Krüger.

Weitere Informationen und Bilder zu dem Vortrag finden Sie auf der Website der Evangelischen Akademie Baden.
Die Folien sind ebenfalss online verfügbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen